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Mitarbeitende als Markenbotschafter für Ihr Employer Branding

In der modernen Arbeitswelt genügen klassische Stelleninserate nicht mehr, um eine gute Auswahl an Bewerbern zu erhalten. Traditionelle Marketingstrategien, wie alleinige Stellenpublikationen auf gängigen Job-Börsen reichen längst nicht mehr aus. Diese Erfahrungen machen wir persönlich seit Jahren. Immer mehr Unternehmen entdecken entsprechend auch das Potenzial ihrer eigenen Mitarbeiter als authentische und glaubwürdige Botschafter für spannende neue Vakanzen. Mitarbeiter können, wenn sie richtig eingesetzt werden, zu wahren Werbeikonen im Recruiting-Prozess werden. Doch welche Vor- und Nachteile bringt dieser Ansatz mit sich? Erfahren Sie in unserem Blogartikel mehr darüber, wie Ihre Belegschaft zur stärksten Marketingwaffe werden kann.




Mitarbeiter als Markenbotschafter: Vor- und Nachteile

In der modernen Geschäftswelt spielt das Konzept der Mitarbeiter als Markenbotschafter im Recruitment eine immer tragendere Rolle. Unternehmen erkennen zunehmend den Wert, den ihre Mitarbeitenden als authentische Repräsentanten des Unternehmens als Arbeitgeber bieten können. Doch was bedeutet es, wenn Mitarbeiter zu Markenbotschaftern werden, und welche Vor- und Nachteile bringt dies mit sich?


Warum Mitarbeiter als Markenbotschafter?

Authentizität und Vertrauen

Ein wesentlicher Vorteil von Mitarbeitern als Markenbotschafter für Ihr Unternehmen als Arbeitgeber ist die Authentizität. Potenzielle Bewerber*innen vertrauen eher den Aussagen eines Mitarbeitenden als den offiziellen HR -Marketingbotschaften eines Unternehmens. Mitarbeiter, die über ihre positiven Erfahrungen und die Unternehmenskultur berichten, schaffen eine glaubwürdige und vertrauensvolle Markenpräsenz. Bitte hier natürlich schön bei der Wahrheit bleiben und keinen Hang zur Übertreibung an den Tag legen.


Reichweite und Engagement

Mitarbeiter haben oft ein breites Netzwerk in sozialen Medien, das weit über die Reichweite der Unternehmenskanäle hinausgeht. Wenn sie Inhalte über ihre Arbeit und das Unternehmen teilen, erhöht dies die Sichtbarkeit und das Engagement signifikant. Ein zufriedener Mitarbeiter, der stolz über seine Arbeit spricht, kann eine starke emotionale Verbindung zu potenziellen Talenten herstellen.


Kostenersparnis

Im Vergleich zu traditionellen Marketingstrategien ist die Nutzung von Mitarbeitern als Arbeitgeberbotschafter recht kostengünstig. Es erfordert keine grossen Budgets für Werbekampagnen oder externe Influencer. Stattdessen investieren Unternehmen in die Zufriedenheit und das Engagement ihrer eigenen Mitarbeiter, was langfristig nachhaltiger ist.


Herausforderungen und Risiken

Konsistenz und Kontrolle

Eine der grössten Herausforderungen besteht darin, die Botschaften konsistent und im Einklang mit der Unternehmensmarke zu halten. Da jeder Mitarbeiter eine individuelle Perspektive und Kommunikationsweise hat, kann es schwierig sein, eine einheitliche Arbeitgeberbotschaft zu gewährleisten. Eine sorgfältige Schulung und klare Richtlinien sind notwendig, um sicherzustellen, dass die Kommunikation den Unternehmenswerten entspricht.


Authentizität vs. Unternehmenspolitik

Es besteht immer das Risiko, dass Mitarbeiter negative Erfahrungen oder Kritik öffentlich teilen. Während authentische Einblicke wertvoll sind, können negative Äusserungen dem Unternehmensimage rasch stark schaden. Daher ist es wichtig, eine offene Unternehmenskultur zu fördern, in der Mitarbeiter ihre Bedenken intern ansprechen können, bevor sie sich öffentlich äussern.

Auch sollten Sie bedenken, dass Ihr Mitarbeiter das Unternehmen unter Berücksichtigung einer ordentlichen Kündigungsfrist jederzeit verlassen kann. Sie schaffen also unter Umständen Zombies, die an beliebiger Stelle im Internet herumgeistern und immer noch für Sie als Arbeitgeber werben, obwohl längst nicht mehr bei Ihnen auf der Lohnliste. Darum empfehle ich Ihnen, sich gleich von Beginn an mit dieser Thematik zu beschäftigen. Es ist natürlich auch immer weise, auf mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Arbeitgeberbotschafter zu setzen.


Ressourcen und Zeitaufwand

Die Rolle des Markenbotschafters erfordert von den Mitarbeitern zusätzliche Zeit und Engagement, die neben ihren regulären Aufgaben anfallen. Unternehmen müssen sicherstellen, dass diese zusätzlichen Anforderungen nicht zu einer Überlastung führen und genügend Ressourcen §bereitstellen, um die Mitarbeiter zu unterstützen. Der Prozess sollte meiner Ansicht nach zwingend engmaschig begleitet werden. Auch sollte der zusätzliche Zeitaufwand für die Mitarbeiterin oder den Mitarbeiter anständig kompensiert werden. Die hier vorgestellte Strategie richtet sich also nicht an HR-Sparfüchse!


Fazit: Eine Balance finden

Die Kooperation mit bestehenden Mitarbeitenden als Botschaft für Sie als Arbeitgeber bietet zahlreiche Vorteile, darunter erhöhte Authentizität, Reichweite und Kostenersparnis. Gleichzeitig müssen Unternehmen die Herausforderungen und potenziellen Risiken sorgfältig managen. Eine transparente Kommunikation, klare Richtlinien und eine unterstützende Unternehmenskultur sind entscheidend, um die positiven Aspekte zu maximieren und negative Auswirkungen zu minimieren.


Für HR-Mitarbeiter bedeutet dies, eine durchdachte Strategie zu entwickeln, die sowohl die individuellen Stärken der Mitarbeiter als auch die Unternehmensziele berücksichtigt. Mit der richtigen Balance können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Markenbotschafter zu wertvollen Verbündeten im Aufbau einer starken und glaubwürdigen Marke auf dem Arbeitsmarkt werden.

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